*
Danke übrigens an User max-_- fürs Melden in den User Deals! 😉

Der Titel des Beitrags sagt ja eigentlich schon alles: Gratis Reisen im gesamten VRN-Gebiet! Aber wie geht das? Aktuell noch ganz einfach mit der App „VRN eTarif“. Es handelt sich dabei um eine App, die euch eure Fahrt zukünftig elektronisch berechnen soll, aktuell aber noch in der Testphase und solange gratis ist – einfach dem Kontrolleur vorzeigen und kostenlos fahren. Achtung: Gilt nur im VRN-Gebiet, wie gesagt.

vrn-etarif-ibb02

Aktuell sieht das ganze so aus – ihr nutzt die App und diese berechnet euch im gesamten VRN-Gebiet dann einen elektronischen Tarif, der nach Luftlinie abgerechnet wird. Die App besitzt außerdem eine eingebaute Abfahrtsauskunft, damit ihr immer sehen könnt, wann eure nächste Bahn fährt.

So funktioniert’s

  • die kostenlose VRN eTarif App installieren (hier für Android, hier für iOS)
  • die App starten und vor Fahrbeginn mit Smartphone anmelden
  • die gültige Fahrberechtigung befindet sich auf dem Smartphone und kann so bei Kontrolle vorgezeigt werden
  • Umsteigen ist ohne erneutes Anmelden möglich
  • nach dem Aussteigen meldet ihr euch ab und bekommt den Preis angezeigt (aktuell kostenlos!)
  • nach der Testphase könnt ihr die App dann normal kostenpflichtig nutzen

Anleitung von User UrsusRex (danke!):

Heute getestet im VRN mit Kontrolle im Zug.
Kurze Anleitung:
– GPS an, Haltestellen in der Umgebung suchen lassen, Starthaltestelle auswählen
– Ist man in der Nähe dieser Haltestelle erscheint unten rechts im Bildschirm ein „Einkaufswagen“-Knopf, anklicken und Ticket starten
– Nicht vergessen am Zielort über den „+“-Knopf (unten rechts) das Ticket zu beenden.

Das ganze sieht in der App übrigens so aus:

vrn-etarif-ibb

Den eTarif könnt ihr also aktuell komplett kostenfrei für Bahn & Bus im VRN-Gebiet nutzen. Die App teilt euch auch mit, wann die Testphase abgelaufen ist.

Alternativ-Angebot für Düsseldorf: WelectGo

welectgo-tarif-ibb

Mit der App WelectGo könnt ihr in Düsseldorf kostenlos unterwegs sein! Das funktioniert in diesem Fall über ein Werbespot-finanziertes System. Ihr schaut euch Werbespots an, damit ihr kostenlos Bahnfahren könnt. Dabei könnt ihr selbst aussuchen, welche Werbevideos ihr ansehen dürft. Bisher funktioniert diese App allerdings nur in Düsseldorf!

Good to know: Bei WelectGo werden eure Daten übrigens nur anonymisiert weitergegeben, Zitat:

„Diese Daten werden nicht an die Werbepartner oder die Rheinbahn weitergegeben.“

So Olaf Peters, Mitgründer von Welect. Es werden also personenbezogene Daten von den Nutzern erhoben, zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Aber: Partner bekommen lediglich Zugriff auf anonymisierte Nutzungsdaten – also z.B. „wie oft wurde ein Werbespot angesehen“, „ist der Nutzer männlich oder weiblich?“, usw.!

Viel Spaß beim gratis Reisen!

euer SparBlog-Team