OLED-TVs versprechen eine sehr gute Bildqualität. Falls ihr von der Technologie begeistert seid und einen auf dieser beruhenden Fernseher sucht, schaut mal bei Media Markt rein: Da gibt’s nämlich zurzeit den LG 55EG9A7V für 899€ und so 171€ günstiger als beim nächsten Händler im Vergleich.

Der Hauptkritikpunkt bei dem TV dürfte wohl sein, dass er keine 4K-Auflösung bietet wie die meisten Fernseher mittlerweile in diesem Preisbereich, sondern eine Full HD-Auflösung. Das sollte aber das OLED wieder wettmachen. Und das bestätigen auch vier Rezensenten bei Amazon: Die Farben sind laut ihnen einfach nur toll anzusehen und das Bild aus jedem Blickwinkel großartig. Es ist nicht verwunderlich, dass alle vier Kunden volle 5 von 5 Sternen vergeben.

Ich persönlich finde 4K auch nicht unbedingt notwendig; wenn dieser OLED ein richtig gutes Bild abliefert, das das so manchen 4K-Fernsehers in die Tasche stecken kann, kann man gut und gerne zu ihm greifen. Die Größe ist ordentlich, die Ausstattung ausreichend – einfach ein sehr guter Full HD. Schade ist nur, dass es nicht viele Testberichte zu ihm gibt; aber man müsste sich sowieso ein eigenes Bild machen, sodass das nicht allzu schlimm ist.

euer SparBlogger