Bei eBay bekommt ihr gerade die HGST Deskstar NAS mit 4TB für 109,90 inkl. Versandkosten. Hier lassen sich 13€ sparen, denn im Vergleich ist sie nicht unter 123€ zu bekommen.

Dieses Angebot ist mal wieder interessant für alle, die ein NAS ihr Eigen nennen und auf der Suche nach einer zuverlässigen Festplatte sind.

Die HGST Deskstar NAS ist, wie der Name schon vermuten lässt, für den Dauerbetrieb ausgelegt. Sie hat eine MTBF (Mean Time Between Failures) von 1.000.000 Stunden (114 Jahre) also die Betriebszeit zwischen zwei aufeinander folgenden Ausfällen einer instand zu setzenden Einheit, daraus lässt sich die Wahrscheinlich eines Ausfalls berechnen – allerdings sind das rein statistische Angaben. Diese sagen nichts über die konkrete Lebenserwartung einer Festplatte aus.

Mit 7.200 Umdrehungen in der Minute und einem Cache von 64 MB ist sie auch für das Streamen höherer Bitraten geeignet, ohne großes Buffern.

Welche Festplatte habt ihr in eurem NAS im Einsatz?

euer SparBlogger