Der Deal ist zwar etwas außergewöhnlich, aber bestimmt für viele interessant, die hin und wieder eine Präsentation mit einem Laptop o.ä. halten: Bei Media Markt gibt’s zurzeit den Logitech R400 für 19€. 

Mit diesem Presenter lässt sich ein Präsentationsdokument kabellos aus der Ferne durchblättern – und an der Projektionsfläche kann man mit einem integrierten Laserpointer auf bestimmte Stellen aufmerksam machen. Woanders kostet das Gerät mindestens 28€.

logitech-r400-5

Der Presenter wird mit zwei AAA-Batterien betrieben, deren Ladestatus man auf einer Anzeige jederzeit sehen kann. Diese werden mitgeliefert. Die Reichweite bis zum Empfänger, den man per USB z.B. den Laptop anschließt, beträgt immerhin 15m – man kann sich also ein gutes Stück entfernen, um z.B. den Blick auf die Projektionsfläche zu ermöglichen.

Der R400 wurde schon viel gekauft und viel bewertet: Über 1.520 Rezensenten vergeben ihm bei Amazon im Schnitt 4,5 von 5 Sternen! Anscheinend funktioniert der Presenter ziemlich schnell: Man schließt den Empfänger an das jeweilige Gerät mit dem Präsentationsdokument an, muss nichts installieren und hat dann beide Geräte schon miteinander verbunden. Der Laserpoint sei auch auf weitere Entfernungen noch stark und gut erkennbar.

euer SparBlogger.