Comtech bietet derzeit das Devolo dLAN LiveCam Starterkit mit dLAN Adatper zu einem sehr guten Preis an. Sicherlich ein Produkt, womit nur die wenigsten etwas anfangen können, aber da der Preis sehr gut ist, wollte ich trotzdem kurz darüber berichten.

Devolo dLAN LiveCam Starterkit Powerline-Kamera

Im Prinzip handelt es sich um eine einfache Überwachungskamera mit dLAN. Das heißt – dLAN Adapter mit dem Router verbinden und in die Steckdose stecken, die Kamera am gewünschten Ort in die Steckdose einstecken und schon sind beide Geräte verbunden. Via iOS- und Android-App oder eben PC kann man dann auch von Unterwegs aus den gewünschten Raum überwachen. Den Testberichten zufolge soll das ganze auch sehr gut funktionieren.

In 58 Kundenrezensionen gibt es nur 3,5 von 5 Amazonsterne. Lob gibt es für die sehr gute Bildqualität und eben für die einfache Installation. Man kann sich auch benachrichtigen lassen, sobald die Kamera eine Bewegung feststellt. Kritik für die Größe der Kamera – der „Einbrecher“ würde die Kamera sofort entdecken 🙂 Einige Amazon-Kunden hätten sich zudem weitere Funktionen wie z.B. Tonübertragung gewünscht.

Technische Daten

HomePlug AV • LAN: 2x 100Base-TX • Sicherheit: 128-Bit AES • Besonderheiten: Netzwerkkamera • Kit bestehend Adapter und Netzwerkkamera (640×480, 20fps)