1

Wieder verfügbar. Dieses Mal für 20€ mehr (der Vergleichspreis ist auch um 3€ gestiegen), aber immer noch zu einem fairen Preis:

Wer ein aktuelles Navi mit Vollausstattung sucht, sollte sich das Angebot genauer anschauen.

Ursprünglicher Artikel vom 20.01.2012: Bei TomTom gibt es nach langer Zeit mal wieder ein sehr gutes refurbished Navi-Angebot:

Bei den refurbished Geräten handelt es sich meistens um Versandrückläufer. Leider funktioniert bei den refurbished-Angeboten die Latest Map Guarantee nicht mehr. Wenn man ein Gerät mit extrem veraltetes Kartenmaterial kann man immer noch von sein 14-tägiges Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Die Ausstattung lesen sich ganz gut — 5″ Touchscreen, TMC, Bluetooth, Sprachsteuerung, Parkassistent, IQ Routes, Europa 45. In über 150 Kundenrezensionen gibt es im Schnitt 3,5 von 5 Sterne, wobei man auch dazu sagen muss, dass es bei Amazon so gut wie keine Navis gibt, die besser abschneiden. Das liegt wohl daran, dass sich die Hersteller gegenseitig bewerten. Ausführliche Testbericht findet man im notebooksbilliger Forum und bei MeinTomTom. Lob gibt es für die einfache Menuführung, die sehr schnelle Routenberechnung, für die kurze Einschaltzeit und für den starken Akku. Das Display ist durch die Größe von 5-Zoll auch sehr gut ablesbar. Kritik gibt es für die Sprachsteuerung, die nicht richtig funktioniert (versteht meistens nicht, was man will – bei Navigon ist es aber auch nicht anders). Ein Minusopunkt gibt es noch für die TomTom Software, die noch nicht ganz ausgereift ist.

http://www.youtube.com/watch?v=eP2LbU_D7V4

Technische Daten

Display: 5″-LCD (480 x 272) • interner Speicher: 4GB • Kartenmaterial: Europa (45 Länder) • Akku: integriert (bis zu 2h Betriebsdauer) • Besonderheiten: TMC, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung • Zubehör: Kfz-Adapter, Halterung • Maße (BxHxT): 13.4×9.3×1.9cm • Gewicht: 213g