1

Aktuell ist bei den Warehouse Deals von Amazon die 22-Zoll- und die 23-Zoll-Variante zum günstigsten Preis verfügbar.

Es handelt sich um ein Angebot aus den Warehouse Deals von Amazon. Das heißt um Versandrückläufer, die von den Amazon-Kunden innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt wurden, zum Beispiel aufgrund von Nichtgefallen. Der Zustand wird bei diesem Angebot mit „gut“ angegeben, daher würde ich mir hier keine Sorgen machen. Sollte trotzdem etwas dran sein, dann kann man den Monitor immer noch kostenlos zurückschicken oder mit Amazon den Preis weiter nach unten verhandeln.

ACHTUNG: Bei den Rückläufern könnte es sich noch um die Revision A 01 handeln. Bei dieser Revision gibt es zwei Probleme. Zum einen ein hörbares Brummen und zum anderen eine etwas schlechte Ausleuchtung (rechts oben wirds dunkler). Wer ein solches Gerät erwischt, kann es natürlich kostenlos zurückschicken oder sich an Dell wenden.

Ursprünglicher Artikel vom 16.04.2012: Zugegebenerweise ist die Ersparnis bei diesem Angebot nicht sonderlich gut, aber wer gerade auf der Suche nach einem IPS-Panel Monitor ist und einen absoluten Preis-Leistungs-Schlager sucht, sollte sich den Dell U2212HM genauer anschauen.

Mit dem Dell U2212HM kauft man einen LED-Monitor mit IPS-Panel für wenig Geld. Der Dell U2212HM verfügt über eine VGA- und eine DVI-Schnittstelle. HDMI ist leider nicht an Bord, aber das ist ja dank des DVI->HDMI-Adapters kein großes Problem. Außerdem sind beide Schnittstellen fast identisch. Im Gegensatz zu HDMI überträgt DVI nur das Bildsignal statt Bild- und Ton. Die Reaktionszeit von 8ms hört sich im ersten Moment nach viel an, da aber bei IPS-Panel anders als bei TN-Panel gemessen wird, ist der Wert gut und der Monitor auch für Gamer geeignet. Die weiteren Besonderheiten sind natürlich auch die individuelle Höhenanpassung, Hoch- oder Querformat und die stufenlos regulierbare Höhenverstellung.

Einen ausführlichen Testbericht findet man bei PRAD. Im Fazit heißt es: „Alles in allem ist der U2312HM nicht als ausschließlicher Office-Monitor zu betrachten, sondern mehr als Allrounder ausgelegt.“ Die Farben sind stark, die Verarbeitung ist sehr gut und Preis-/Leistungstechnisch einfach unschlagbar. Weiter heißt es: „Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet.“ In 47 Kundenrezensionen (gemischt mit allen Größen) gibt es im Schnitt 4,5 von 5 Amazon-Sterne.

Technische Daten

Diagonale: 21.5″/54.6cm • Auflösung: 1920×1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 2000000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • Ergonomie: höhenverstellbar, Pivot, Swivel • Stromverbrauch: 33W (typisch), 29.5W (Energy Star), 1W (Standby) • Besonderheiten: unterstützt HDCP, EPEAT Silver, 4x USB 2.0, LED-Backlight