redcoon meldet sich nach dem Mediaplayer Angebot (inzwischen ausverkauft) von vor einer Woche wieder mit ein sehr gutes Angebot zurück. Diesmal ist es das JBL SCS 178, ein recht gutes 5.1 Heimkinosystem.

Das 5.1 Heimkinosystem ist zwar bereits seit über 10 Jahren auf den Markt, aber da sich im Bereich der Lautsprechertechnik nicht viel geändert hat, kann man hier ruhig zuschlagen. Testberichte gibt es leider nicht mehr. Allgemein findet man aber recht wenig über die SCS Serie von JBL. Bei Amazon gibt es in 11 Kundenrezensionen im Schnitt 4,5 von 5 Sterne. Bis auf ein Amazon Kunde sind alle mit der Soundqualität, der sehr guten Verarbeitungsqualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden. Der Kunde schreibt nämlich: „…der Sond könnte sauberer sein und Bass ist fast ganicht vorhanden…“, worauf vier weitere Kunden die Bewertung unter anderem mit: „Bei korrektem Anschluss und richtiger Einstellung bläst der Bass dich durch die Decke!“ kontern.

Aufgrund von fehlender Testberichte kann ich keine klare Empfehlung aussprechen. Für alle, die sich nicht so gut auskennen noch der Hinweis, dass man für das 5.1 Heimkinosystem noch einen Receiver braucht. Wer sich nicht sicher ist, kann das Set kaufen und testen. Wem´s dann nicht gefällt, kann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Technische Daten

4xSatelliten+1xCenter (5x75W Nennbelastbarkeit), 1 Subwoofer (100W aktiv) • Frequenzgang Gesamtsystem: 35-20000Hz