Seit Anfang September 2011 betreibt die 11818 Auskunft GmbH den kostenlosen Auskunftsdienst „11899“. Leider ist nur der Anruf aus dem deutschen Festnetz kostenlos. Anrufe aus dem Mobilfunknetz sind ziemlich teuer (z.B. E-Plus: 2,99€) und lohnen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Aber schauen wir uns den Dienst mal genauer an.

Dabei handelt es sich um einen kostenlosen, aber werbefinanzierten Auskunftsdienst. Vor jedem Gespräch wird ein Werbespot geschaltet. Pro Anruf bekommt man immer nur eine Auskunft. Für weitere Auskünfte muss man mehrmals anrufen und den Werbespot auch mehrmals anhören. Der 11899 Auskunftdienst gibt laut teletarif folgende Daten heraus: Telefonnummern, Anschriften, Branchen- und Berufsbezeichnungen sowie Firmennamen und Telefaxnummern. Bei Bedarf ist auch eine Rückwärtssuche möglich.