2

Nach genau 3 Monaten ist die externe 2,5″ Samsung-Festplatte wieder verfügbar. Diesmal verfügt sie im Gegensatz zum letzten Mal ein USB 3.0 Anschluss.

Die Frage ist eben ob man USB 3.0 auch wirklich braucht, denn ohne einen USB 3.0 Anschluss kann man nicht alle Vorteile dieser Festplatte ausnutzen, so z.B. die Geschwindigkeit. Da USB 3.0 aber abwärtskompatibel ist, kann man den Vorteil von HotPlug (während dem Betrieb ein- und ausstecken) nutzen. Einen Vergleich zwischen USB 2.0 und USB 3.0 sowie das eSATA-Pendant findet ihr bei tecchannel.

1

Ursprüngliches UPDATE vom 07.07.2010: Morgen (heute schon bestellbar) wieder als eBay WOW! verfügbar.

Ursprünglicher Artikel vom 12.04.2010: Als WOW! des Tages verkauft Poppstar morgen (jetzt schon bestellbar) eine 2,5 Zoll externe Samsung-Festplatte mit 640GB Speicher.

Dieses Mal verrät Poppstar in der Auktion auch, dass es sich um eine Samsung SpinPoint M7 640GB, SATA II (HM641JI) (Internetpreis: 74€) handelt. Dadurch, dass die Festplatte nur 9,5 mm hoch ist, passt sie auch ganz gut in der Playstation 3 rein. Die Festplatte ist schnell, bleibt kalt und ist sehr leise im Betrieb. Das Poppstar SE15 Gehäuse hat keinen Lüfter und holt sich seinen Saft über den USB-Port. Ein Netzteil wird wie bei jeder 2,5 Zoll Festplatte nicht benötigt.