1
Laut DEKRA gilt der kostenlose DEKRA-Check für alle Autofahrer und nicht nur für Leute zwischen 18 und 24 Jahren, wie auf der Aktionsseite angegeben. Ruft am besten in eurer nächsten Prüfstelle an und fragt nach.

Ursprünglicher Artikel vom 05.06.2012: Alle, die noch unter 25 Jahre alt sind, können bei der DEKRA ihr Auto kostenlos und unverbindlich checken lassen.

Geprüft werden Bremsanlage, Fahrwerk und Lenkung, Räder und Reifen, Licht und Sicht, Sicherheit und Umwelt, Sicherheitsausstattung.

„Ausgedacht haben sich die Aktion die Verkehrswacht, der Verkehrssicherheitsrat und DEKRA. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Sie alle sehen bei den jungen Autofahrern noch viel Aufklärungsbedarf. „Die 18- bis 24-Jährigen sind noch immer die Altersgruppe mit dem höchsten Unfall- und Todesrisiko im Straßenverkehr. Es ist doppelt so hoch wie im Durchschnitt.“, weiß Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der DEKRA SE und Vorsitzender Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH. „