Apple Rückrufaktion: Apple iPod nano (1. Generation) kostenlos gegen iPod nano (6G) eintauschen *UPDATE*

Die Aktion läuft immer noch.

Ursprünglicher Artikel vom 09.01.2012: Anfang November 2011 hat Apple eine Rückrufaktion des iPod nanos der ersten Generation gestartet. Der Grund: In seltenen Fällen kommt es zu einer Überhitzung des Akkus. Am Anfang der Aktion hat man für sein altes iPod nano (1. Generation) noch ein neues bekommen. Jetzt ist der Bestand der alten iPods wohl leer und so verschickt Apple nun das neue iPod nano (6G). Das ist natürlich eine sehr geile Aktion von Apple. Wer also irgendwo noch ein altes iPod nano rumfliegen hat, sollte es nun eintauschen.

Dazu wählt man das Land aus und gibt seine Seriennummer ein. Wenn euer Gerät an der Aktion teilnehmen kann, dann bekommt Ihr innerhalb von 3 Wochen ein Paket mit dem Apple iPod nano 6G zugeschickt. Laut Internetberichten kommt das neue iPod nano ohne Verpackung und Headset.

In 141 Kundenrezensionen bekommt das iPod nano im Schnitt 4 von 5 Sterne. Lob gibt es vor allem für das gute Touchscreen, für die saubere Verarbeitung und für die Soundqualität (kommt natürlich auch auf den Kopfhörer an). Die Akkulafuzeit liegt bei ungefähr 24 Stunden. Ausführliche Testberichte gibt es bei macnotes, Computerbild und CHIP.

Kommentare
  1. Profilbild von Chip

    Hab Anfang Dezember auch mitgemacht und diese Woche einen schönen neuen Ipod Nano bekommen.
    Da es keine neuen mit 4 GB gibt, hab ich jetzt 8 GB Platz für Musik…

  2. Profilbild von t3k

    Gibts Infos darüber ob Apple den alten iPod eingeschickt haben möchte?

  3. Profilbild von Jay

    Du bist ja lustig… Es ist eine RÜCKRUFaktion, natürlich will Apple den alten iPod Nano eingeschickt bekommen. Das ist ja der ganze Sinn der Sache: Die 1. Generation hat einen Defekt im Akku, der einen Brand auslösen kann. Deswegen ist Apple verpflichtet, diese Geräte zurückzunehmen.

    Hat bei mir auch problemlos funktioniert. Habe zwei Wochen nach Beginn meinen alten, verkratzten Nano eingeschickt und einen nagelneuen (6. Generation) bekommen. Bin hochzufrieden.

    <blockquote cite="comment-38697">

    <strong><a href="#comment-38697" rel="nofollow">t3k</a></strong>:
    Gibts Infos darüber ob Apple den alten iPod eingeschickt haben möchte?

    </blockquote>

  4. Profilbild von Bernd

    Hab es auch gerade mal gemacht. Bin mal gespannt….. 🙂

  5. Profilbild von Chris

    @t3k:
    Ja, sie wollen den alten iPod zurückgeschickt bekommen. Alles andere wäre etwas zu schön, um wahr zu sein 😉

  6. Profilbild von iGod

    Man muss aber nur das Gerät einschicken, ohne Zubehör. Sehe ich das richtig?

  7. Profilbild von Benny

    Hallo zusammen,
    kriegt man auch das Zubehör dazu oder "nur" den ipod?
    Ist das alte Zubehör überhaupt kompatibel zum Neuen?

  8. Profilbild von Thomas

    Einfach nur den alten iPod (ohne Zubehör) in dem zugesandten Umschlag einschicken (wenn die Seriennummer passt) und dann gibt's ein Ersatzgerät – meiner müsste auch heute / morgen zugestellt werden. Kann allerdings ein paar Wochen dauern (bei mir ca. 6 Wochen vom Einschicken bis Ersatz versandt wurde). Lt. Seriennummer krieg ich auch schon einen 6G obwohl ich schon im Mitte November eingeschickt habe 🙂

  9. Profilbild von Kevin

    Ich habe einen Ipod vor 4 Jahren bei Ebay gekauft und Angeblich soll die Seriennummer schon jmd anders aktiviert haben voll komisch! Werde gleich mal den Support anschreiben.

    Wisst Ihr Rat ?

  10. Profilbild von Franz

    Ziemlich geniale Aktion von Apple 🙂 habe für meinen iPod Nano 1G 2GB einen iPod Nano 6G 8GB in silver bekommen 🙂 🙂 🙂 gibt es Leute die einen iPod Nano 1G (Classic) als Austauschgerät bekommen haben?
    Was ich auch echt cool finde… die haben die Funktion scheints überhaupt nicht geprüft 😉 bei meinem alten war das Display gebrochen und wurde komplett auseinander genommen… haben Sie ohne Probleme getauscht! Danke Apple!!!

  11. Profilbild von Kevin

    Wenn es bei Einigen von Euch nicht über die Hompage klappt könnt Ihr auch den Support anrufen,
    0180 5009 433**. Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:45 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:45 Uhr.

    Kostet leider 14 Cent die Min, aber ich habe grade mal 7 Min gebraucht von anfang bis ende =)

    Viel Spass

  12. Profilbild von Sushi

    Moin,

    Welche Farben habt ihr denn zurückbekommen?
    Bekommt man nur den IPod oder wird Zubehör mitgeliefert?

    Danke und Gruss

  13. Profilbild von Sarah

    hej, ich habe einen nagelneuen ipod nano touch mit 8gb in silber zugeschickt bekommen (ohne zubehör).

    ich hätte aber lieber den alten ipod touch 1. generation (2 gb oder 4 gb) in weiß.

    falls jemand tauschen will – bescheid sagen! 🙂

  14. Profilbild von Sushi

    Also habe meinen mitlerweile zuruck. Von absenden des alten iPod bis Eintreffen des neuen sind nur 10 Tage vergangen.

  15. Profilbild von Stefan

    Wie lange hat es denn gedauert bis der Versandkarton bei euch war?
    Warte schon zwei Wochen darauf das ich meinen alten iPod losschicken kann

  16. Profilbild von Kevin

    Also Stefan, rufe mal beim Support an. Bei mir kam der UPS Mann ( 2 Tage nach meinem Anruf ) vorbei und hat den I-POD vor meinen Augen eingepackt und verklebt. Dann hatte es knapp 11 Tage gedauert und habe einen Silbernen Ipod 6 Gen back bekommen. Mit 90 Tage Garantie. Aber ohne Zubehör!!

  17. Profilbild von Florian

    Gibt es vielleicht jemanden der so selbstlos ist und einen alten ipod nano übrig hat? Ich bin Student habe einen Nebenjob, bekomme kaum bafög.

    Würde mich echt riesig freuen!

  18. Profilbild von Olaf

    <blockquote cite="comment-39351">

    <strong><a href="#comment-39351" rel="nofollow">Florian</a></strong>:
    Gibt es vielleicht jemanden der so selbstlos ist und einen alten ipod nano übrig hat? Ich bin Student habe einen Nebenjob, bekomme kaum bafög.

    Würde mich echt riesig freuen!

    </blockquote>

    Hallo Florian, klar, kein Problem. Ich habe zwei. Den anderen kannste haben.

  19. Profilbild von Chris

    @Stefan:
    Hat bei mir nach Reklamation im Internet zehn Werktage gedauert, bis der frankierte Rückumschlag von Apple kam.

  20. Profilbild von Sasalm

    @Florian:

    Da Du jetzt einen hast, eine bitte: Ich bin Student, kein Bafög und zwei Nebenjobs. Bist Du so selbstlos mir Deinen zu überlassen?

  21. Profilbild von Florian

    @Olaf:

    Wow, das wäre echt genial. Bin schon länger auf der Suche nach einem iPod, nur der Preis hat mich immer abgeschreckt.

    Melde dich doch bitte unter meiner e-mail: dirtflow@yahoo.de

    Dann können wir alles weitere klären.

    Schöne Grüße!

  22. Profilbild von FPod [iOS]

    Hat wer einen übrig???
    Bitte!!!

  23. Profilbild von Hanna

    Passen bei euch die Kopfhörer?

    Ich hab den Ipod schon seit einigen Wochen hier rumliegen, aber gerade erst ausprobieren. Und kann die Kopfhörer nicht vollständig einstecken und höre dementsprechend auch nix.

    Habt ihr das auch? Oder mache ich was falsch?

  24. Profilbild von Hamschter

    Muss der alte Ipod noch funktionieren?

  25. Profilbild von admin

    Laut einigen Kommentaren wohl nicht.

  26. Profilbild von Jogi

    Danke für den Hinweis. Habe meinen iPod 1 am 20. März "defekt" gemeldet und nun einen neuen iPod 6 bekommen, ebenfalls in Silber. Großartige Aktion, unbedingt mitmachen wenn es euch möglich ist.

  27. Profilbild von Chobo

    weiß jemand ob man nun beim Umtausch den nano 7g bekommt?

  28. Profilbild von admin

    Auf der Aktionsseite steht leider nichts davon.

    http://www.apple.com/de/support/ipodnano_replacement/

  29. Profilbild von Steffone

    Aktion funktioniert noch immer. Man bekommt aber nachwievor NUR den iPod der 6. Generation (in den meisten Fällen in der Farbe Silber) zugeschickt. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, da die Rückrufaktion nur für den Tausch 1G zu 6G vorgesehen ist. Die 7. Generation hat ja mehr Features und wird daher nicht dafür vorgesehen (laut Apple).

Hinterlasse eine Antwort

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)